Dr. Hansjörg Sutter

Zur Person

Dr. Hansjörg Sutter (*1960), Erziehungswissenschaftler, M.A.

Studium der Erziehungswissenschaft und evangelischen Theologie

Magister Artium 1989 (Gesamtnote: sehr gut)

Promotion 1995 (summa cum laude)

Feststellung des erfolgreichen Durchlaufens des Evaluationsverfahrens als Juniordozent (W1) und der Bewährung als Hochschullehrer 2013

Wichtigste berufliche Stationen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft: 'Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen' (Universitäten Osnabrück/Oldenburg).

Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft: 'Rekonstruktion sozial-kognitiver und sozio-moralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs als ‚Just Community'' (Universität Heidelberg).

Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Erziehungswissenschaftlichen Seminar (Universität Heidelberg).

Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Universität Frankfurt/M.).

Herausgeber der Zeitschrift sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Jahrgänge 1-10.

Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.

Dozentur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Sozialisations- und Bildungsprozesse' am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Vechta.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Bildungsprozesse des Subjekts

Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse

Demokratische Partizipation als Entwicklungschance

Bindungsentwicklung und Sozialisation: Prävention und Intervention

Pädagogische Professionalität und Kompetenz

Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion

Methodologische Grundlagen Rekonstruktiver Bildungs- und Sozialforschung

Abgeschlossene Projekte

Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen (DFG)

Rekonstruktion sozial-kognitiver und sozio-moralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs als ‚Just Community' (DFG)

Aktuelle Projekte

Entwicklungsorientiertes Fallverstehen

Demokratische Partizipation als Entwicklungschance

Mitgliedschaften

Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Sektion Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik e.V.