Zur Person
Dr. Hansjörg Sutter (*1960), Erziehungswissenschaftler, M.A.
Studium der Erziehungswissenschaft und evangelischen Theologie
Magister Artium 1989 (Gesamtnote: sehr gut)
Promotion 1995 (summa cum laude)
Feststellung des erfolgreichen Durchlaufens des Evaluationsverfahrens als Juniordozent (W1) und der Bewährung als Hochschullehrer 2013
Wichtigste berufliche Stationen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft: 'Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen' (Universitäten Osnabrück/Oldenburg).
Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft: 'Rekonstruktion sozial-kognitiver und sozio-moralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs als ‚Just Community'' (Universität Heidelberg).
Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Erziehungswissenschaftlichen Seminar (Universität Heidelberg).
Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Universität Frankfurt/M.).
Herausgeber der Zeitschrift sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Jahrgänge 1-10.
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.
Dozentur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Sozialisations- und Bildungsprozesse' am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Vechta.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Bildungsprozesse des Subjekts
Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse
Demokratische Partizipation als Entwicklungschance
Bindungsentwicklung und Sozialisation: Prävention und Intervention
Pädagogische Professionalität und Kompetenz
Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion
Methodologische Grundlagen Rekonstruktiver Bildungs- und Sozialforschung
Abgeschlossene Projekte
Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen (DFG)
Aktuelle Projekte
Entwicklungsorientiertes Fallverstehen
Demokratische Partizipation als Entwicklungschance
Mitgliedschaften
Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik e.V.