Hansjörg Sutter
Pädagogische Interaktion
Eine hermeneutisch-rekonstruktive Fallstudie zur kommunikativen Konstruktion der Verständigungsverhältnisse in institutionellen Kontexten der Erziehung
In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 10 (2009). 99-152.
Abstract: Ausgehend von allgemeinen Grundannahmen zu
Entwicklung und Sozialisation im Lebenslauf wird material
veranschaulicht, wie die sozialisatorische Schnittstelle der
Subjekt-Umwelt-Interaktion einer empirischen Rekonstruktion
zugeführt werden kann. Die einzelfallrekonstruktive Analyse der
sozialen Strukturierung und Konstituierung des
Erfahrungsangebots in einem pädagogischen Setting illustriert
das diagnostische Potenzial einer kompetenztheoretisch
fundierten, sequenzanalytischen Rekonstruktion pädagogischer
Interaktion unter dem Gesichtspunkt der methodischen
Vorgehensweise wie auch der theoretischen Abstrahierung der sozialisatorischen Relevanz des pädagogischen Settings.
Mit Bezugnahme auf fallkontrastierende Analysen zu dem pädagogischen
Setting nach Einführung eines Modellversuchs zur Förderung
demokratischer Partizipation in institutionellen Kontexten der
Erziehung lassen sich Entwicklungs- und Lernprozesse
verhindernde wie auch konstituierende Faktoren rekonstruktiv
erschließen und auf Reproduktionsmechanismen und
Transformationsspielräume der analysierten pädagogischen Praxis
rückführen. Allgemeine Schlussfolgerungen zu Grundannahmen und -prinzipien
eines entwicklungsorientierten Fallverstehens sozialer und
pädagogischer Praxen weisen die interaktive Emergenz
pädagogischer Interaktion und deren kommunikative Vermittlung
als primären Gegenstand und die soziale Situation als zentrale
Analyseeinheit eines pädagogischen Fallverstehens aus.
Objektiv-hermeneutische Verfahrensprinzipien erweisen sich dabei
als methodische Grundoperationen einer anwendungsorientierten,
sozialisationstheoretischen Grundlagenforschung wie auch eines
methodisch kontrollierten, sozial- und
verhaltenswissenschaftlich fundierten Fallverstehens in der
klinischen und pädagogischen Praxis.
Schlagworte: Sozialisation, Entwicklung und Lernen, pädagogische Interaktion, soziale Kontrolle, Demokratie und Erziehung, Fallverstehen, hermeneutische Rekonstruktion.